jäckle . architektur
leistungenprojekteprofilkontakt

Projekte

Haus W

Neubau eines kleinen Wohngebäudes mit Blick in Felder und Wiesen am Rande eines kleinen Dorfes in der Nähe von Lüneburg.
Der Wunsch nach einer klaren Hausform, das schmale Grundstück und eine Gestaltungssatzung, die eingeschossige Bebauung ohne Kniestock, Satteldach und Verklinkerung der Fassaden vorschreibt, führten zusammen mit dem Wunsch der Bauherren nach möglichst viel Holz in der Fassade zu einem kleinen, freundlichen Haus aus Stein und Holz.

Haus M

Neubau eines Einfamilienhauses auf einem Hang-Grundstück direkt am Ufer des Mains in der Nähe von Aschaffenburg. Herausforderung war ein B-Plan mit starken Einschränkungen u.a. in Bezug auf die zulässige Traufhöhe. Das Haus sollte von der Straßenansicht einen eingeschossigen Charakter bieten, sich trotzdem über alle Geschosse zum Main hin öffnen.

Aufstockung C 3

Aufstockung und energetische Sanierung eines Studentenwohnheims. Das ehemalige Offiziersheim wurde um ein Geschoss, einen Anbau und eine Balkonanlage erweitert. Vorgabe für die Form des Daches war neben Einschränkungen durch den B-Plan eine möglichst große, nach Süden ausgerichtete Fläche, die komplett mit PV-Elementen eingedeckt wurde. Es wurden ausschließlich ökologisch und baubiologisch unbedenklich Materialien verbaut.

Membransegel

Eine Serie leichter, skulpturaler Membransegel. Stark geschwungene Formen, deutlich ausgeschnittene Randbögen und schmal auslaufende Enden geben diesen Segeln eine filigrane Gestalt, die zugleich geradlinig und organisch wirkt.

Die dreidimensionale Form entsteht durch ein exaktes Schnittmuster, welches mit Hilfe einer speziellen Ingenieur-Software erarbeitet wird.

Entwurf, Formfindung, Erstellung des Schnittmusters.

Ilmenaugarten

Im Rahmen einer Studie wurde die beispielhafte Bebauung eines Wohnquartiers im neuen Baugebiet Ilmenaugarten erarbeitet.

ARGE Seeger Jäckle Architekten

Dachausbau K

Ausbau und Erweiterung des Dachgeschosses eines kleinen Hausmeisterhauses auf dem Gelände eines ehemaligen Kinderheims in Lüneburg.Im Dachgeschoss wurden sämtliche Wände sowie die Decke entfernt, stehen blieb lediglich der gemauerte Kamin. Der neue, durch eine große Gaube lichtdurchflutete Raum öffnet sich nun bis in die Spitze des Daches und verleiht dem kleinen Haus eine ungeahnte Großzügkeit. Das Dach wurde mit Zellusose gedämmt, der Fußboden mit Holzdielen belegt, die sichtbaren Pfetten und Stützen abgeschliffen und geölt.

Aufstockung C 5

Konzept für eine Aufstockung und energetische Sanierung eines Studentenwohnheims des Campus Lüneburg e.V. Das ehemalige Schwestern-Wohnheim sollte um ein Geschoss aufgestockt werden. Vorgabe für die Form des Daches war eine möglichst große, nach Süden ausgerichtete Fläche für eine Photovoltaik-Anlage.

Baudenkmal K

Umnutzung des Stalles eines denkmalgeschützten Bauernhauses zu einer Arztpraxis.

Der Stallbereich des 250 Jahre alte Zweiständerhauses in einem kleinen Niedersächsischen Dorf soll zu einer Arztpraxis und einer Wohnung ausgebaut werden. Verwendet werden ausschließlich denkmalschutzgerechte, ökologische Materialien. Die Außenwände erhalten eine in Lehm gebettete Innendämmung, der Boden des Tiefstalls wird mit Schaumglas-Schotter wärmegedämmt.

jäckle . architektur